Bücher von Viola Falkenberg

Zu den Details des Buches 'Das kleine A-Z der Pressearbeit'

Das kleine A - Z der Pressearbeit

Handbuch und Lexikon der 100 wichtigsten Fachbegriffe mit Arbeitsschritten und Merksätzen

ein überlebenswichtiges Instrumentarium ... für Profis wie für Einsteiger interessant ... ein Muss (kultur-szene.de)

eine rasche Gesamtschau über relevante Themen der Pressearbeit, ohne sich in Details zu verlieren (lehrerbibliothek.de)

besonders als Einstiegslektüre geeignet (schreibfeder.de)

128 S., Softcover, 12,90 Euro (D), Falkenberg Verlag, Bremen 2011, ISBN 978-3-937822-45-7

Buchcover Pressemitteilung schreiben

Pressemitteilung schreiben

Die Standards professioneller Pressearbeit

In einer klaren Sprache erläutert die Autorin, wie die Medien und der Journalismus in Deutschland funktionieren, räumt mit Vorurteilen auf und liefert klare Orientierungspunkte. (Medienspiegel des Instituts der deutschen Wirtschaft)

... unterstützt bei der Ermittlung der Medienrelevanz ... bei rechtlichen Fragen und dem Erstellen des Presseverteilers. (Bücherdienst des Rationalisierungskuratoriums der deutschen Wirtschaft)

Wer Pressemitteilungen verfassen will, die von Redakteuren berücksichtigt werden, ist mit diesem Ratgeber gut bedient. (Verbändereport)

240 S., Hardcover, 24,90 Euro (D), F.A.Z-Institut Frankfurt, 6. Auflage 2010, ISBN 978-3-89981-169-8
Zu den Details des Buches 'Im Dschungel der Gesetze'

Im Dschungel der Gesetze

Der Leitfaden für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Für den 'schnellsten Weg von A nach B' sorgt vor allem der Stil der ausgebildeten Journalistin .... ein praxisnaher und anschaulicher 'Wanderführer', durch den Paragraphendschungel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. (socialnet)

Es ist als grundlegende Einführung in ein kompliziertes Rechtsgebiet ebenso geeignet wie als tägliches Nachschlagewerk ... Der hohe Nutzwert und die Orientierung an der Praxis machen es für die tägliche Arbeit einfach unentbehrlich. (pr-guide)

Schon für Juristen ist es nicht einfach, sich bei den zahlreichen Rechtsvorschriften, die zudem noch unterschiedliche Gebiete tangieren, auszukennen. Umso mehr werden es Pressereferenten und Öffentlichkeitsarbeiter begrüßen, jetzt einen fachbezogenen, verständlich geschriebenen und zudem äußerst übersichtlichen Ratgeber zur Hand zu haben. (Grußwort des Bremer Bürgermeisters Henning Scherf)

212 S., Paperback, 22,90 Euro (D), Falkenberg Verlag, Bremen 2004, ISBN 978-3-937822-59-4
Buchcover Interviews meistern, zu bestellen beim F.A.Z.-Institut Frankfurt

Interviews meistern

Ein Ratgeber für Führungskräfte, Öffentlichkeitsarbeiter und Medien-Laien

Das Buch bietet eine fundierte Grundlage für alle Formen von Pressegesprächen und bereitet sehr gut auf Interviewsituationen vor. (Finanzwelt)

... hilft Enttäuschungen zu vermeiden und Fallstricke im Umgang mit den Medien zu umschiffen. (Sesselwechsel)

Falkenbergs Buch ist zwar für die "Gegenseite" gedacht. Die Lektüre lohnt aber auch für (Lokal-) Journalisten, die sich besser in ihr Gegenüber hineinversetzen und so Missinterpretationen vorbeugen wollen. (DrehscheibeMAGAZIN)

257 S., Softcover, 20,90 Euro (D), F.A.Z-Institut, Frankfurt 1999, ISBN 3-927282-80-4

Weitere Publikationen im Bereich Public Relations

  • Evaluation der Qualität von Pressearbeit (pdf), prmagazin, 9'2001, S. 35 - 42; Untersuchungsmethode zur Qualitätsmessung von Pressarbeit, entwickelt als Abschlussarbeit der Fortbildung Betriebswirtschaft und (Qualitäts-)Management
  • Ist Arbeitsschutz ein Tabuthema der Medien? Untersucht anhand der Pressearbeit zur IG Metall-Aktion Tatort Betrieb; Abschlussarbeit des Journalisten-Weiterbildungsstudium an der Freien Universität Berlin, 1988 unveröffentlicht
  • Briefe, Faxe, E-Mails, Haufe Verlag Planegg 2003 (vergriffen), finnische Ausgabe: 2005, russische Ausgabe: 2006
  • Interviews meistern, F.A.Z.-Institut Frankfurt, koreanische Ausgabe: 2001

Journalistische Beiträge

  • aktuelle Berichterstattung: aus Bremen für die Nachrichtenagenturen ap, dddp, reuter - aus Frankfurt für den Taunus-Kurier, den Oberurseler-Kurier, die Kronberger Zeitung und den Usinger Anzeiger - aus Hamburg-Süderelbe für die Harburger Anzeigen und Nachrichten
  • in den Fachmedien: Arbeit & ökologie - Der Apotheker - Der Gewerkschafter - Der Kassenarzt - Die neue ärztliche - Emma - Fortschritte der Medizin - pr magazin - Sozialmagazin - VDI Nachrichten - Welt der Arbeit u. a.
  • für die Sender: Bayerischer Rundfunk (Frauenredaktion) - Deutsche Welle (Soziales, Wirtschaft) - Deutschlandfunk (Sozialpolitik, Wirtschaft, Kirche)- Hessischer Rundfunk (Vormittagsmagazin) - Norddeutscher Rundfunk (Sozialpolitik, Schichtwechsel, Wirtschaft aktuell) - Radio Bremen (Wirtschaft, Vormittagsmagazin, Rundschau am Mittag) - Radio Television Luxemburg (Aktuelles) - RIAS Berlin (Wirtschaft) - Sender Freies Berlin (Wirtschaft, Frauen) - Südwestfunk (Litfaß)
  • in den Zeitungen: Bremer Kirchenzeitung - Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt - Hamburger Rundschau - Hannoversche Allgemeine - Harburger Anzeigen und Nachrichten - Kieler Nachrichten - Neue Presse - Taunus-Kurier - taz u. a.

+ Nach oben    + Kontakt

Viola Falkenberg Verlag  I  Eislebener Straße 9   I  D - 28329 Bremen  I  Telefon 0421 - 789 13