Cover Instrumente der Pressearbeit A-Z

Das kleine A - Z der Pressearbeit

Handbuch und Lexikon der 100 wichtigsten Begriffe mit Arbeitsschritten und Merksätzen

-> zur Leseprobe
121 Seiten, 12,90 Euro (D), 2011, ISBN 978-3-937822-45-7 -> per e-Mail bestellen

Zu den 100 wichtigsten Begriffen moderner Pressearbeit bietet "Das kleine A-Z der Pressearbeit" die drei wichtigsten Arbeitsschritte und Tipps. Für die erfolgreiche Pressarbeit für Online- und Offlinemedien - vom medienrelevanten Anlass über den Umgang mit Pressebildern im Internet bis zur Freigabe von Zitaten. Eine praxisorientierte Arbeitshilfe, die Quereinsteigern den Zugang erleichtert. Außerdem bietet es: alle Fachworte auf Englisch, spezielle Literaturtipps und aktuelle Adressen. Das sichert schnellen Zugriff auf entscheidendes Praxiswissen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Die Inhalte

- Abgabe, Absprache, Abkürzung, Anfeaturen, Anlass, Anhang, Ansprechpartner, Anzeige, Auflage, Auskunftspflicht, Ausschnittdienst, Auswertung, Autorisieren
- Belegexemplar, Berichtigung, Beschwerde, Bilder, Bildarchiv, Bildaussage, Bildformat, Bildrechte, Bildunterzeile, Boulevardmedien
- Chef vom Dienst, Chefredakteur, Clipping, Copyright, Crossmedial ...
- Zahlen schreiben, Zeitplan, Zeitung, Zeitschrift, Zitieren, Zwischenüberschrift

Autorin des Leitfadens Pressearbeit

Die Autorin

Viola Falkenberg (Lic. rer. publ.) ist erfahrene Journalistin und Dozentin für Pressearbeit

Pressestimmen
  • Ein überlebenswichtiges Instrumentarium ... für Profis wie für Einsteiger interessant (kultur-szene.de)
  • Eine rasche Gesamtschau über relevante Themen der Pressearbeit, ohne sich in Details zu verlieren (lehrerbibliothek.de)

Viola Falkenberg Verlag  I  Eislebener Straße 9   I  D - 28329 Bremen  I  Telefon 0421 - 789 13