Buch 'Marketing für Künstler'

Kunst in die Öffentlichkeit

PR-Handbuch für Künstler und Galerie, Museum und Hochschule

-> zur Leseprobe / als ePaper
eBook, 3. Auflage 2016, 18,99 Euro -> amazon.de
240 S., Hardcover, 2. Auflage 2012, 24,90 Euro (D), ISBN 978-3-937822-56-3 -> falkenberg-verlag.de

Wer mit Kunst Erfolg haben möchte, braucht Aufmerksamkeit. Deshalb ist das Marketing für die entscheidend, denen es um Aufträge, Auszeichnungen und Besucherzahlen geht. Gleichzeitig übernehmen viele Künstler, Aussteller und Institutionen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - bei geringen finanziellen Ressource - durch "learning by doing". Dieses Handbuch zeigt, wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch dann gelingt. Es bietet die Grundlagen der Public Relations für bildende und angewandte Kunst. Es zeigt, wie Künstler, Werke und Kunstinstitutionen öffentlich wahrnehmbar werden - ob im Social Web, in klassischen Medien, durch Kataloge oder Veranstaltungen.

Künstler, Galeristen und Pressesprecher geben Tipps und berichten von ihrer Arbeit. Mit Checklisten und Medienadressen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Aus dem Inhalt

Kleine Budgets findig nutzen, starke Partner finden, die Vita als Basis, klüngeln in der Kunstszene, Aufgaben auslagern, Interviews und Kooperationen vorbereiten, neun Interviews mit Praktikern

Autorin von Marketing für Künstler

Die Autorin

Katharina Knieß ist als Dozentin und selbstständige PR-Beraterin auf Kultur- und Kunst-PR spezialisiert.

Pressestimmen
  • Ein übersichtliches und informatives Buch (www.portalkunst geschichte.de)
  • Als grundlegende Einführung erleichtert es die Arbeit und ist ... ein unverzichtbares Nachschlagewerk. (www.landeskulturverband-sh.de)
  • ... sehr empfehlenswert und hochaktuell. (AKMB-news)

Viola Falkenberg Verlag  I  Am Grashof 35   I  D - 28355 Bremen  I  Telefon 0421 - 789 13