Im Dschungel der Gesetze
Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
212 S., Paperback, 2004, 22,90 Euro (D), ISBN 978-3-937822-59-4 -> per e-Mail bestellen
Ob Sie Karikaturen, Fotos oder Texte verwenden, Broschüren und Geschäftsberichte realisieren wollen oder von Journalisten interviewt werden: Wenn Sie die Grenzen und Möglichkeiten im Medienrecht für die Öffentlichkeitsarbeit kennen, können Sie Konflikten elegant vorbeugen und das Geld für gerichtliche Lösungen sparen. Denn die Fallstricke, die die Öffentlichkeitsarbeit erschweren, reichen von verbotener Schleichwerbung über das Urheberrecht und das Impressum im Internet bis zu den Rechten von Fotografen und Fotografierten.
Das Buch "Im Dschungel der Gesetze" ist dabei das Handbuch und der Leitfaden durch die Paragraphen im Medienrecht, der für die Öffentlichkeitsarbeit unentbehrlich ist. Die Checklisten, Tipps und Praxisbeispiele machen es zur wichtigen Arbeits- und Orientierungshilfe.
Aus dem Inhalt
Beschweren und Berichtigen, Gegendarstellung, Schleichwerbung und Sponsoring, Auskunftspflicht gegenüber Journalisten, Abgabe auf künstlerische Leistung, Nutzungsrechte einholen, Fotorechte, Zitieren, Freigaben geben und einholen, Pressespiegel, Unterlassen und Schaden ersetzen - mit Auszügen aus den jeweiligen Gesetzen und Kodizes.
Die Autorin
Viola Falkenberg (Lic. rer. publ.) ist erfahrene Journalistin, Verlegerin und Dozentin für Pressearbeit in Bremen.
Pressestimmen
- ... ein Gewinn für die PR-Arbeit, da es einen weißen Fleck gekonnt erkundet. (pr-guide)
- Ein gelungener Leitfaden für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ohne Rechtsstreitigkeiten. (Der ev. Buchberater)
- Für den 'schnellsten Weg von A nach B' sorgt vor allem der Stil der ausgebildeten Journalistin. (socialnet)